Sie sind hier: Startseite » Die Bienenprodukte

Die Bienenprodukte

Bei Bienenprodukten denken viele zuerst an den Bienenhonig. Honig ist auch das wohl wichtigtste Bienenprodukt und gehört zu den ältesten Naturpodukten, die schon immer für die Ernährung aber auch die Gesunderhaltung der Menschen eine große Rolle spielten und heute noch spielen. In der griechischen Mythologie war neben der unsterblich machenden "Speise der Götter" Ambrosia, der Nektar das Getränk der Götter. Wie aus Nektar Honig wird erfahren sie auf der nächsten Seite.

Neben Honig sind aber auch die Kraftnahrung Pollen, das königliche Futter Gelee Royale, der Infektionsschutz Propolis, die alte Bausubstanz Bienenwachs sowie das Bienengift wichtige Naturprodukte, die uns die Bienen liefern. Diese werden auf den folgenden Seiten gleichfalls kurz beschrieben. Während im Osten von Europa die Heilwirkung der Bienenprodukte schon von altersher mehr genutzt wurde, findet die Apitherapie auch bei uns immer mehr Zuspruch.

Viele weiterführende Informationen zu Honig und den anderen Bienenprodukten gibt beim Niedersächsischen Niederrsächsichen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES).