Aktuelles Unser Verein Der Lehrbienenstand Wissenswertes Bildergalerie Intern Der Weg zu uns
Startseite Unser Verein Chronik

Unser Verein


Der Vorstand Die Satzung Mitglied werden Chronik

Kontakt Sitemap Haftungsausschluss Impressum

Chronik

Über die Geschichte des Vereines


Im Jahr 1862 haben sich die im Bereich des damaligen Bezirksamtes Zweibrücken wohnenden Imker zu einem eigenen "Zweigverein Zweibrücken" zusammengeschlossen. Dies ist das Gründungsjahr unseres heutigen Vereins "Imkerverein Zweibrücken und Umgebung e.V.". Somit können wir im Jahr 2012 mit dem 150-jährigen Bestehen ein auch im Vereinsleben sicher nicht alltägliches Jubiläum feiern.

Die bisherige Entwicklung des Vereines lässt erkennen, das er trotz aller Widrigkeiten, aller Höhen und Tiefen bestehen konnte. Alle Wechselfälle als Folge der geschichtlichen Verhältnisse hat er, wenn auch nicht immer ganz unbeschadet, überdauert. Auch in der Gegenwart ist er Einflüssen ausgesetzt, die für seinen Bestand nicht immer förderlich sind. Durch die Erweiterung unseres Wirtschaftsmarktes, vor allem aber das geänderte Freizeitverhalten, bei dem das passive Genießen so stark im Vordergrund steht, hat in den letzten Jahrzehnten nur noch selten junge Menschen dazu gebracht, sich mit der Bienenhaltung zu befassen, die aktives Handeln zum Inhalt hat. Hinzu kommen Veränderungen in der Landwirtschaft mit den wenig naturkonformen Anbau- und Bearbeitungsmethoden und in ihrer Folge die Verschlechterung des gesamten Lebensraumes für die Bienen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass bei einem entsprechenden Angebot durch den Verein durchaus Neuimker gewonnen und bei aktiven Vereinen die rückläufigen Mitgliederzahlen zumindest gestoppt, wenn nicht umgekehrt werden können.

In der Zeit seines Bestehens hat die Vereinsarbeit zu keiner Zeit geruht. So soll auch in der Zukunft durch dem Erhalt der Imkerei als Förderer eines aktiven Naturschutzes ein unverzichtbarer Beitrag zum Erhalt der Natur in unserer näheren Umgebung geleistet werden.

Wollen Sie weitere Einzelheiten aus der wechselvollen Geschichte des Vereines erfahren, bieten wir hier [27 KB] eine Kurzfassung der Vereinsgeschichte zum Download an.

Die vollständige Chronik vom Gründungsjahr 1862 bis zum heutigen Tag kann beim 1. Vorsitzenden gegen eine Schutzgebühr von 10,00 € bezogen werden.

Auszug aus dem Bericht über die Hauptversammlung und das Jahresfest in Grünstadt am 24. Sept. 1862